Einsatz von medizinischen Blutegeln

Die Behandlung mit Blutegeln ist auf der ganzen Erde eine altbewährte Behandlungsmethode bei Schmerzen durch örtlichen Blutstau. Die heilende Wirkung wird durch vier Enzyme im Speicher der Blutegel ausgelöst.

• Heparin verdünnt das Blut und verbessert die Durchblutung
  • Histamin erweitert die Gefäße
  • Egelin und Begelin sind nur beim Blutegel vorhandene Enzyme, die im Gewebe örtlich eine Entzündungshemmung und Schmerzlinderung hervorrufen

Die Bewegung des Gelenkes wird verbessert, Schmerzen gelindert. Bis zu drei Monate anhaltende Schmerzlinderung und Bewegungsverbesserung.

blutegel

Die Behandlung mit Blutegeln wirkt entzündungshemmend, immunisierend, antibakteriell und schmerzlindernd. Ebenfalls bringt diese Therapie gerinnungshemmende und antithrombotische Effekte. Der Speichel, den der Egel beim Biss in den menschlichen Körper abgibt, enthält unter anderem die heilenden Wirkstoffe Histamin. Dieses Gewebshormon spielt eine zentrale Rolle bei allergischen Reaktionen und ist an der Abwehr körperfremder Stoffe, dem Immunsystem, beteiligt.
Die Blutegel, die in unserer Arztpraxis eingesetzt werden, kommen aus kontrollierter Zucht. Blutegel können auch eingesetzt werden, um Patienten mit Knie-, Schulter- oder Hüftarthrose zu behandeln. Die Hauptwirkung besteht in einer deutlichen Schmerzlinderung ganz ohne Nebenwirkungen. Die Patienten benötigen dadurch weniger Schmerz-Medikamente. Dass Blutegel den Schmerz tatsächlich lindern können, beweisen verschiedene Studien aus Berlin und Essen.

blutegel

Behandlung

Während einer Anwendung von 1 – 3 Stunden nimmt der Blutegel ca. 10 ml Blut zu sich, danach fallen sie von selbst ab. In den nächsten 24 Stunden kommt es dann beim Patienten zu einer sanften Nachblutung, wobei ca. 20 bis 30 ml Blutverlust pro Bissstelle auftritt.
Der Biss des Blutegels ist nicht schmerzhaft, sondern mit einem leichten Zwicken vergleichbar. Es ähnelt dem Pieken, Ziehen oder Jucken eines Insektenstichs vergleichen. Der Patient spürt nur den Biss, denn dann gibt der Blutegel sofort einen anästhesierenden Stoff ab, die zur Schmerzunempfindlichkeit während des Saugvorgangs führt.

Blutegel können bei folgenden Diagnosen eingesetzt werden:

• Krampfadern
  • Thrombosen
  •  Arteriosklerose
  • Beingeschwüre
  • Hämorrhoiden
  • Gicht
  • Menstruations- und Wechselbeschwerden u

Gegenanzeigen für eine Blutegeltherapie

• Blutgerinnungsstörung wie z.B. Bluter
  • eine starke Blutarmut (Anämie)
  • Allergische Reaktionen auf Wirkstoffe des Blutegels
  • Vorsicht ist geboten bei Schwangeren und stillenden Müttern und
  • bei Menschen mit einer schlechten Konstitution

Kosten der Behandlung mit Blutegeln

60 Euro pro Behandlung. Jenach Region kommen vier bis sechs Blutegel zum Einsatz. Pro Blutegel werden 14,18 Euro berechnet.