Schmerztherapie mit Qutenza

Qutenza® ist ein kutanes Pflaster zur Behandlung von umschriebenen schmerzhafte, berührungsempfindliche Hausarealen nach Operationen, Unfällen, Nervenverletzungen, nach Gürtelrosen sowie Polyneuroparhie und Morbus Sudeck. Die Behandlung ist eine Kassenleistung.

Das Pflaster, das Ihnen verordnet wurde, unterscheidet sich von anderen Pflastern, die Sie vielleicht bislang verwendet haben. Denn es bleibt nur für maximal eine Stunde, also für kurze Zeit, auf dem schmerzenden Areal. Es entfaltet seine schmerzlindernde Wirkung auch dann, wenn es nicht mehr auf der Haut klebt. Die Anwendung wird in unserer Arztpraxis unter Aufsicht durchgeführt. Eine häusliche Anwendung von Qutenza ist nicht möglich.

Schmerztherapie qutenzapflaster
Der Wirkstoff des Pflasters stellt die überaktive Schmerzfaser ruhig, denn die Schmerzfasern ziehen sich aus der Oberhaut zurück. Dies verhindert, dass die Nervenfasern keine Schmerzsignale mehr an das Gehirn weiterleiten können. Der Wirkstoff von Qutenza verbleibt in der Haut und maximal in geringen Maße vom Körper aufgenommen, daher beschränken sich die Nebenwirkungen auf leicht bis mäßig. Möglich ist eine leichte Hautreaktion, die sich in Rötung und Brennen auf den behandelten Bereichen wiederspiegelt. Diese Reaktionen klingen aber gewöhnlich innerhalb weniger Tage wieder ab.